Dieser Artikel betrifft Macbay-Kunden, auf deren Websites wir den Versand automatischer Mails & Newsletter über den MailPoet-Premium-Account von Macbay ermöglichen.
Auf einigen Kunden-Websites werden automatischen Mails und Newsletter über unseren MailPoet-Premium-Account versendet, was bisher eine zuverlässige Zustellung gewährleistet hat.
Da wir in den nächsten Wochen diesen Account bei unserem bisherigen Partner MailPoet kündigen werden, wird der damit verbundene MailPoet-Mail-Versand auf allen damit verbundenen Websites nicht mehr funktionieren.
Doch keine Sorge, statt MailPoet können automatische Mails & Newsletter von euren Websites künftig weiterhin zuverlässig an die Mailkonten eurer Empfänger zugestellt werden!
Hierfür bestehen nun die folgenden Möglichkeiten:
- Ihr richtet euch einen eigenen Account bei MailPoet ein und ersetzt unseren aktuellen AuthKey in den MailPoet-Settings durch euren eigenen.
- Ihr installiert euch eines der vielen kostenlosen SMTP-Plugins und richtet darüber den Mail-Versand über einen auf Massenmails spezialisierten Dienstleister ein, z.B. Amazon SES , SendinBlue oder demnächst beim mPhase-Mailservice von Macbay.
Unsere Empfehlung für ein sehr zuverlässiges und performantes SMTP-Plugin wäre „FluentSMTP“.
Bei der Wahl eines geeigneten Mailversand-Dienstleisters kommt es ganz auf eure Anforderungen und Ansprüche darauf an.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Amazon SES Dienst sicherlich einer der besten Anbieter. Allerdings handelt es sich hier um ein in den USA ansässiges Unternehmen, daher kann Datenschutz-technisch nicht das gleiche Niveau erwartet werden, wie bei den meisten Anbietern mit Sitz in der EU.
Die EU-basierten alternativen Anbieter wie SendinBlue, CleverReach oder unser mPhase-Mailservice hingegen unterliegen der DSGVO und bieten einen entsprechenden höheren Datenschutz für eure Kundendaten.
Unser mPhase-Mailservice wird derzeit in Kooperation mit dem Tech-Team des Testsiegers „Mailbox.org“ fertiggestellt und wird in den kommenden Wochen ausgerollt. Die Abschaltung unseres MailPoet-Accounts erfolgt einen Monat nach Freischaltung des mPhase-Mailservice, daher könnt ihr dann direkt wechseln.
Der Vorteil des mPhase-Mailservice gegenüber anderer europäischer Alternativen besteht darin, dass es sich dabei um ein reines SMTP-basiertes Mail-Gateway handelt, ohne den ganzen Schnick-Schnack bzgl. E-Mail-Automation, Verwaltung der Abonnenten und Gestaltung der Newsletter. Denn diese Funktionen nutzt ihr ja bereits über die entsprechenden Plugins auf euren WordPress-Websites, z.B. Groundhogg (unsere Empfehlung), FluentCRM oder anderen Tools.
Zudem betreiben wir den mPhase-Mailservice in Kooperation mit dem Berliner Anbieter des Testsiegers „Mailbox.org“ auf eigenen Servern in DE. Andere EU-Anbieter nutzen die Cloud-Infrastrukturen von US-Anbietern, z.B. betreibt Sendinblue ihre Infrastruktur auf der Google Cloud Plattform.
Die ersten Kunden unseres mPhase-Mailservice können diesen zu deutlich niedrigeren Preisen von nur 1,50 € pro 1000 Mails nutzen! Mehr dazu werden wir rechtzeitig vor dem Start von mPhase-Mail bekannt geben.